PHILOSOPHIE

Wir leben in einer Welt der Polaritäten. Darin stellt Plus und Minus genau so ein Gegensatzpaar dar wie Gesundheit und Krankheit. Innerhalb dieser Polarität herrscht ein permanenter Wandlungsprozeß, der keine gleichen, sondern immer nur individuelle Formen beinhaltet. Insofern gleicht auch keine Krankheit der anderen, so wie jeder Mensch in seiner Individualität und seiner Krankheit einzigartig ist. Da das Kranksein untrennbar von der individuellen Geschichte des Einzelnen abhängig ist, behandeln wir nicht nur das Sympton, sondern bemühen uns, immer den ganzen Menschen in seiner jetzigen Lebenssituation und den darin enthaltenen spezifischen Ursachen zu erfassen.

Diese bestehende Lebenssituation ist aus unserer Sichtweise immer stimmig, weil sie Ausdruck einer kosmischen oder göttlichen Instanz ist, die wir letztentlich selbst sind.

Insofern hat jeder Lebensausdruck und auch jede Krankheit seine Berechtigung und Sinnhaftigkeit, egal wie sehr man auch darunter leidet. Das Leid ist aus unserer Sicht weniger der Schmerz über das Krankheitssympton, sondern die vom Menschen selbst (bewußt oder unbewußt) erschaffene Trennung von seinem wahren Wesenskern. Krankheit ist deshalb nicht nur eine körperlich-medizinische Unzulänglichkeit, sondern ein Freund und Ratgeber auf unserem Weg zu unserer wahren Natur.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit besteht darin, grundsätzlich auf Gesetzmäßigkeiten in Bezug auf gesunde Lebensweise hinzuweisen, um langfristig immer mehr Eigenständigkeit und Unabhängigkeit möglich werden zu lassen. Wir begleiten auf sanfte, respekt- und liebevolle Art den Patienten auf seinem Weg zu einem glücklichen und erfüllten Leben. Dabei bestimmt er immer selbst Umfang und Geschwindigkeit seiner aus der Krankheit herausführenden Entwicklung und ist dafür letztendlich alleine verantwortlich.